Plastikmodellbau an

Rhein und Mosel

"Plastik Modell Show Sachsen "
am 6. März 2020 in Dresden 


Am 6. März machten sich 7 Modellbauer des MBC Koblenz, sowie 5 Ehefrauen, auf den Weg in das 550 km entferne Dresden. Um genauer zu sein: Das Einrichtungshaus Möbel Mahler in Großschirma/Siebenlehn, in der Nähe von Dresden. Dorthin hatten der EPMC Dresden und der Modellbauclub Riesa 96 e.V. zur ersten „Plastik Modell Show Sachsen“ eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Möbelhaus standen dort etwa 3000 Quadratmeter in einer separaten Halle als Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Nachdem eine erste Besichtigungstour durch die sehenswerte Stadt und diverse Museen erledigt waren, wurden am Freitag Abend der Stand und die Modelle der Koblenzer in der Halle aufgebaut. Fast die komplette Halle war mit Modellen aller Sparten und Maßstäben bestückt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle angemeldeten Vereine und Händler angereist. Als sich am Samstag Morgen die Türen des Einrichtungshauses öffneten waren kurze Zeit später die Stände in der Halle gut besucht.

Für die Aussteller gab es eine separate Verpflegungsstation, eine Tombola, einen Modellbauwettbewerb und eine Flohmarktecke. Für die jungen Besucher gab es eine Modellbau-Schnitzeljagd und eine Bastelecke für die Nachwuchsförderung. Aber die Kinder konnten auch mit ferngelenkten LKW's, Traktoren und einer Modelleisenbahn im großen Maßstab spielen. Diese Gelände sind fest in der Halle installiert und müssen von den 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche abgezogen werden.

Subjektiv betrachtet war der Zuschauerandrang am Samstag noch etwas verhalten. Doch das änderte sich am Sonntag. Hier waren deutlich mehr Besucher über einen längeren Zeitraum in der Halle. Da der Eintritt in das komplette Einrichtungshaus kostenlos war, waren die Besucher der Ausstellung nur schwer zu zählen.

Am Sonntag Nachmittag waren alle Modellbauer auf die Siegerehrung des Wettbewerbes gespannt. In 12 Kategorien wurden Preise vergeben, zusätzlich gab es mehrere gestiftete Sonderpreise. Gleich 11 Auszeichnungen konnten die Modellbauer aus Koblenz gewinnen. Das ist das beste Ergebnis bei einem Wettbewerb in der Geschichte des Modellbauclub Koblenz. 

Hier sind unsere Preisträger:

Frank Brüninghaus
2. Platz Kategorie Schiffsmodelle
Sonderpreis "bestes Modell" von MAKO Modell
Sonderpreis "beste Standpräsentation" von Möbel Mahler

Bernd Heller
Well Done-Plakette Kategorie Science Fiction/Fantasy

Ronny Lamberti
1. Platz Kategorie Militärdioramen
Sonderpreis "bestes Nicht-Wettbewerb-Modell" vom Modellbaustammtisch Vogtland

Sebastian Nemitz
3. Platz Kategorie Flugzeuge größer 1:48
3. Platz Kategorie Schiffe
Sonderpreis „bester Gesamteindruck“ Kategorie Militär Dioramen der Modellbau Wölfe Wachtendonk
Sonderpreis „bester Gesamteindruck“ Kategorie Flugzeuge größer 1:48 der Modellbau Wölfe Wachtendonk

Max Schupp
Well Done-Plakette Kategorie Militärdioramen

Die Ausstellung endete am Sonntag Nachmittag, doch die meisten Koblenzer waren noch eine Nacht in Dresden und fuhren erst am Montag Vormittag nach Hause. Insgesamt betrachtet verlief die Ausstellung und die Clubfahrt des Modellbauclub Koblenz problemlos.

Unser ausdrücklicher Dank geht an die beiden gastgebenden Vereine und das Einrichtungshaus, die zusammen die „Plastik Modell Show Sachsen“ organisiert haben. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Wie wir erfahren haben, waren an beiden Tagen etwa 6700 Besucher im Einrichtungshaus. Zuzüglich der etwa 200 Aussteller und deren Begleitungen. Aber es gab von offizieller Seite das „go“ für eine Wiederholung der PMS. Wir drücken alle Daumen das sich dieses Event in Zukunft etablieren kann!

Share by: