Plastikmodellbau an

Rhein und Mosel

Jahresausstellung MBC 2018

Über ein Jahr Vorbereitung für 2,5 Tage Aufbau und Ausstellung liegen jetzt hinter uns. Zeit für ein erstes Fazit: Ein großer Erfolg!

Trotz starker Konkurrenz durch andere Ausstellungen in Deutschland am gleichen Wochenende hatten wir so viele Anmeldungen wie noch nie. Damit war unsere 13. Ausstellung auch unsere größte Veranstaltung in der Clubgeschichte. Zwei kurzfristige Absagen konnten wir kompensieren und alle 220 Tische waren an beiden Tagen belegt.

Über 450 Besucher wollten sich die "bunte Welt im kleinen Maßstab" nicht entgehen lassen. Auch das ist ein neuer Rekord für uns!

Für die jungen Besucher hatten wir ein Bilder-Such-Spiel organisiert, wo es darum ging bestimmten Modellen Buchstaben zuzuordnen und daraus ein Lösungswort zu bilden. Die drei Sieger waren zwar nicht mehr anwesend, doch sie erhalten ihre Gewinne in den nächsten Tagen per Post. Auch gab es eine Bastelaktion für die Modellbauer von Morgen. Neben Steckbausätzen von Revell stellten die Zinnfigurenfreunde Koblenz Zinn Flachfiguren und Games Workshop Kunststofffiguren zur Verfügung, die die Kinder unter fachkundiger Anleitung bemalen konnten. Für anderen Besucher und Aussteller wurden Workshops zu mehreren Themen durchgeführt. Am Stand von O-Gundam konnte man Lackieren mit Airbrush-Pistolen ausprobieren. An drei Stationen hatte der Tabletop-Club "Rhine-Toppers" Tabletop-Spiele aufgebaut, die regen Zulauf hatten. Auch  konnten die Besucher noch abstimmen, wer die interne Clubmeisterschaft des Modellbauclub Koblenz gewinnen sollte. Abgerundet wurde das Angebot durch eine gut bestückte Tombola und eine Caffeteria.

Die weiteste Anreise hatte ein Modellbauer mit seiner Frau aus Berlin. Hierfür gab es kleine Anerkennung in Form einer Koblenzer Spezialität. Als Überraschungspreis wurde von uns noch ein Pokal für das Modell "Best of Show" vergeben. Gewinner war das Großmodell des "Colonial Movers" aus Kampfstern Galactica.

Für den Samstag Abend hatten wir ein gemütliches Beisammensein in der Halle organisiert, an dem etwa 35 Aussteller teilgenommen hatten. Es gab eine rheinische Spezialität - Döppekooche mit Apfelmus. Das wurde so gut angenommen, das wir das in Zukunft wiederholen werden.

Alle Helfer hier namentlich zu nennen ist a) aktuell nicht mehr erlaubt und würde b) den Rahmen sprengen. Neben den Clubmitgliedern haben teilweise auch deren Ehefrauen und deren Nachwuchs mitgeholfen. Hier kann das "Dankeschön" an alle Beteiligten gar nicht groß genug sein! Unser Dank gilt auch allen Sponsoren. Hier ist an erster Stelle Wingnut Wings aus Neuseeland zu nennen, die für die Tombola einen hochkarätigen Doppelbausatz zur Verfügung stellten. Danke auch an jeden Besucher, Einzelaussteller, jeden Club und jeden Händler. Mit Euch zusammen war das ein tolles Wochende!

Unsere nächste Ausstellung ist für 2020 vorgesehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich dann wieder viele Modellbauer auf den Weg nach Koblenz machen um mit uns zusammen wieder die "bunte Welt im kleinen Maßstab" zu präsentiert.

Nachtrag: Clubmeisterpokal übergeben

Durch das Publikum wurde bei unserer letzten Ausstellung im November 2018 Martin Klein mit seiner tollen Präsentation der U.S.S. Enterprise NCC-1701 zum Clubmeister gewählt.

Im Rahmen unserer nachgeholten Weihnachtsfeier im Januar 2019 fand die offizielle Pokalübergabe vom alten Clubmeister Frank Brüninghaus an Martin Klein statt. Thema war gewesen, ein Modell nach einer literarischen Vorlage zu bauen.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Martin!!
Share by: