Plastikmodellbau an

Rhein und Mosel

Klingon Battle Cruiser
K´Vort class Attack Cruiser - Star Trek Next Generation
AMT/Ertl, Maßstab 1:1400

Der Bausatz stammt in der Erstauflage aus dem Jahr 1991, eine 2. Auflage gab es 2016. Wie es der Name schon sagt, kommen diese klingonischen Raumschiffe erstmals in der Serie Star Trek TNG vor. Jedoch sind sie bei weitem nicht so bekannt wie die D7-Kreuzer aus den früheren bzw. späteren Serien.

Der Bau des Modells liegt schon sehr lange zurück. Deswegen kann ich hierzu keine hilfreichen Tipps für andere Modellbauer mehr geben. Aber der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch, da die AMT/Ertl-Bausätze auch für Fans konzipiert wurden, die keine ausgesprochenen Modellbauer sind.

Für die Lackierung habe ich Model Master Farben verwendet. Den Basis-Grünton habe ich mit Airbrush gespritzt. Alle anderen Farben wurden mit Pinsel aufgetragen. Der Markierungsbogen enthält nur wenige Details. Bei einigen hatten sich ein paar unerwünschte Luftblasen eingeschmuggelt, was die Nahaufnahmen hier schonungslos offenbaren.

Da die V-förmige Öffnung für den Displayständers auf der Modellunterseite in der hinteren Hälfte des Modells liegt wird verhindert, dass ein Gegengewicht in die Rumpfspitze gepackt werden muss. Das ist auch ein Faktor, der dem wenig geübten Modellbauer entgegen kommt. Positiv empfinde ich es auch, dass das Modell keine Antennen oder anderen filigranen Anbauten hat. Was nicht da ist, kann auch nicht abbrechen.

Bernd Heller
Modellbauclub Koblenz




Share by: