Plastikmodellbau an

Rhein und Mosel

Unser Club

Der Modellbauclub Koblenz wurde 1992 gegründet und ist eine Interessengemeinschaft von Modellbauern aus Koblenz und der umliegenden Regionen. Im Club sind alle Altersschichten und Berufe vertreten. Vom Schüler bis zum Rentner, vom Angestellen bis zum Beamten und Selbstständigen. Unser gemeinsames Hobby, der Plastikmodellbau, verbindet uns alle.

Besonders deutlich wird das auf unseren monatlichen Clubtreffen. Hier werden beim zwanglosen Zusammensitzen Neuigkeiten aus der Welt des Modellbaus ausgetauscht und Tipps und Tricks weitergegeben. Dazu zählen auch Workshops zu bestimmten Themen wie z.B. die Verarbeitung von Ätzteilen, Dioramenbau, Resin giessen oder Vaku-Modellbau.

Die Besonderheit des Modellbauclub Koblenz besteht in dem sehr breit gefächerten Spektrum der Modelle bzw. der Interessengebiete der Mitglieder. Hier sind Militärmodelle vertreten genauso wie zivile Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Figuren, Dioramen, Raumfahrt, SciFi-Modelle oder Architekturmodelle.

Bisherige Höhepunkte im Clubleben waren Veröffentlichungen in verschiedenen regionalen und überregionalen Zeitungen, in bekannten Modellbauzeitschriften und die Ausstattung einer Filmproduktion mit Modellbau-Requisiten, die dann bundesweit ausgestrahlt wurde. Ein Langzeitprojekt mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz gehört ebenfalls mit dazu.



Unsere Mitglieder

weitere Mitglieder sind:

Andreas Franke
Ansgar Köppen
Bernd Langhardt
Bernd Nüßer
Carsten Söhn
Dennis Schupp
Frank Hansmann
Helena Dauner
Ivan Ulbricht
Joachim Forg
Jörg Kurbjuweit
Julian Roy
Jürgen Nettermann
Klaus Rick
Lothar Pohl
Marco Jakobs
Martin Husted
Max Müller
Max Schupp
Markes Dauner
Nadine Kalle
Peter Cassens
Romana Kraft
Sebastian Gladeck
Sebastian Nemitz
Sebastian Schöppl
Thams Kirst
Udo Kalle
Wolfgang Hörz




Share by: