Kulturtage 2015

in Koblenz/Ehrenbreiststein

Kulturtage Ehrenbreitstein 2015

Am 13. und 14. Juni fanden im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein wieder die „Kulturtage“ statt. Für den Samstag, 13. Juni,
hatten wir wieder eine Modellbau-Nachwuchsbastelaktion organisiert.
Da wir schon oft solche Aktionen durchgeführt haben waren die Vorbereitungen schnell erledigt und das bereitgestellte
Zelt in ein Bastelzimmer umgewandelt. War das Wetter Vormittags noch verregnet, so war es ab Mittag keinen Regen mehr.
Im Laufe des Nachmittages blieb es trocken und stellenweise schien sogar die Sonne. Erstmals waren alle Aktivitäten zentral
auf dem Kapuzinerplatz untergebracht. Somit war auch unser Club mittendrin und nicht wie in der Vergangenheit, versteckt
in einem Gebäude. Ein klarer Pluspunkt für uns.

Neben unserem Bastelstand hatten auch noch mehrere andere Vereine Stationen aufgebaut. So waren u.a. Jung-Schützen oder
Jugendfeuerwehren mit Spielmöglichkeiten vertreten. Aber auch eine lokale Weinstube, ein Cocktail-Zelt, ein „Bier-Brunnen“
sowie zwei Essen-Stationen sorgten dafür das niemand dursten oder hungern musste.

Für Unterhalten sorgten den Tag über eine Drummer-Gruppe, die auf Regenwassertonnen trommelten, ein Kindertheater, eine
Modenschau eines lokalen Brautmodengeschäftes, sowie die Band des Koblenzer „Max-von-Laue-Gymnasiums“. Außerdem konnte
man sich ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Arenberg/Immendorf aus nächster Nähe ansehen.

Unser Club war mit drei erfahrenen Bastlern vertreten. Nach einem verhaltenen Beginn (die Trommler und das Kindertheater
waren für die Kleinen einfach viel zu interessant) bastelten im Laufe des Nachmittages etwa 15 Kinder die bekannten
Revell „easyKit“-Modelle, das eine oder andere „Faller-Haus“ und sogar ein Modell zum kleben und lackieren.

Da auch 2016 die „Kulturtage“ wieder auf dem Kapuzinerplatz stattfinden sollen ist unser Club, der Modellbauclub Koblenz,
sehr gerne wieder mit dabei wenn es darum geht den Kindern und Jugendlichen das Thema „Modellbau“ näher zu bringen!


Bernd Heller / Modellbauclub Koblenz
<